Viertklässler erleben Schulalltag am LMG

Eingetragen bei: Schulorganisation, Veranstaltungen | 0

Mit Neugier, aber auch mit etwas  Anspannung erleben derzeit Viertklässler aus Crailsheim und Umgebung innerhalb einer Schnupperwoche den Schulalltag am Lise-Meitner-Gymnasium.

Etwas scheu stehen sie am frühen Morgen am Sammelpunkt im Lichthof der Schule zwischen den eintreffenden Schülerscharen.

„So eine Menge Schüler und Lehrer gibt es bei uns nicht“, meint ein Zögling der Reußenbergschule aus Tiefenbach. Im Verlauf des Vormittags begleiten sie die Schüler der Klassenstufe  5 in deren Unterrichtsstunden. Vom Fachraum Biologie geht es ins Klassenzimmer, dann weiter zur Methodenstunde in den Computerraum und schließlich noch in den Kunstfachraum. „In unserer Schule wechseln wir nicht so häufig die Klassenzimmer“, so die Beobachtung einer Schülerin aus Altenmünster. Die anfängliche Anspannung der Neulinge legt sich mit der Zeit und sie nehmen interessiert am Unterrichtsgeschehen teil. Erlebnisse und Eindrücke des besonderen Schultages werden am Ende den wartenden Eltern mit Begeisterung erzählt.

Die Schnupperwoche ist Teil eines pädagogischen Konzeptes am Lise-Meitner-Gymnasium, das zum Ziel hat, den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule möglichst nahtlos zu gestalten. Ein weiterer Baustein des Konzeptes ist die vorgezogene Aufnahme der Viertklässler, die im Juli erfolgt. Außerdem begleiten speziell geschulte Schülerpaten aus der Klassenstufe 10 die Neulinge während ihres ersten Schuljahres am Gymnasium.

 

Die sich eifrig meldenden Schnupperschüler zwischen den Fünftklässlern am Lise-Meitner-Gymnasium.