Abschied für Abiturienten und Schulleiter
„Abilymp: Die Götter verlassen das LMG“ lautete das Motto des diesjährigenAbiturjahrgangs, der sich damit vom Lise-Meitner-Gymnasium verabschiedete. Ein weiterer Abschied wird am Ende des Schuljahres folgen: Der erste Schulleiter in der noch jungen, zehnjährigen Geschichte des Gymnasiums, Dr. Martin Messerschmidt, wird in den Ruhestand gehen.
Bei der Abiturfeier in der Hirtenwiesenhalle beherrschten einer Tradition der alten Griechen folgend Musik, Tanz und Gesang das Geschehen. Die Schülerband um den Keyboard- und Klavierspieler Bernd Herberth präsentierte ein Medley von Welthits gesungen von einem Mädchenchor. Einen weiteren musikalischen Beitrag lieferten das Duo Katharina Wackler und Do Thanh Tong. Die Tanzeinlage der männlichen Synchronschwimmgruppe in Anlehnung an den Film „Männer im Wasser“ sorgte für allgemeine Erheiterung im Publikum. Nicht nur im antiken Griechenland war die Rhetorik ein Studienfach und wichtiges Element bei Festen und Feiern. „Göttervater Zeus“ in Person von Schulleiter Dr. Martin Messerschmidt beglückwünschte in seiner Rede die junge „Göttergeneration“, die mit ihrem nun gewonnen Abiturwissen die Höhen des Olymp erklommen habe. Als weltliche Opfergaben erhielten die erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten aus seinen Händen ihr Reifezeugnisse.
Die Kunst der Rhetorik war in der Rede der Elternvertreterin Dr. Ute Middelmann zu spüren. Verpackt in dem Vergleich mit namhaften Göttern aus der griechischen Mythologie warf sie auch einen kritischen Blick auf die Schülergeneration, die gelegentlich Aphrodite, der Göttin der Schönheit, oder Dionysos, dem Gott des Weines, etwas übermäßig gehuldigt hatte, jedoch fanden sich auch Nachfahren von Athene, der weltklugen Göttin der Weisheit unter den Abiturientinnen und Abiturienten. Am Ende ihrer Rede verabschiedete sie den amtierenden Elternbeirat und überreichte im Namen der Elternschaft den Preis für vorbildliches Engagement an Felix Fuchs.
Die Vertreter der Schülerschaft, Bettina Binder, Corina Löffelhardt und Matthias Jag, ließen in ihrer Rede die positiven Erlebnisse ihrer gemeinsamen Schuljahre Revue passieren und bedankten sich bei Lehrern und Eltern für deren Unterstützung..Jahrgangsbeste mit einem Durchschnitt von jeweils 1,3 waren Johanna Kunz und Marie-Ann Ziegler. Johanna Kunz erhielt außerdem im Fach Deutsch den Scheffel-Preis und zusammen mit Katharina Soldnerden Geschichtspreis des Historischen Vereins Schwäbisch Hall. Den Sonderpreis in Mathematik bekam Marie-Ann Ziegler überreicht. Der Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker ging an Alena Ehrmann und an Laura Lamparter, den der Deutschen physikalischen Gesellschaft an Philipp Penkert. Den Preis von Südwestmetall im Bereich Ökonomie erhielt Lisa Hofgräff. Über den Kunstpreis des Fördervereins Künstlerfamilie Sommer der Firma Würth freute sich Laura Lamparter.Felix Fuchs wurde für die Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen. Ein E-fellows-online-Stipendium erhielten Alena Ehrmann, Johanna Kunz, Laura Lamparter, Katharina Soldner und Marie-Ann Ziegler.
Die Abiturientinnen und Abiturienten des Lise-Meitner-Gymnasiums sind: Thea Baumann, Robin Belle, Bettina Binder, Melissa Breuninger, Alena Ehrmann, Kathrin Fakner, Bernd Herberth, Mark Hermann, Carolin Köhnlein, Johanna Kunz, Laura Lamparter, Jana Mayer, Larissa Mayer, Sarah Meiser, Felix Middelmann, Selin Nam, Nico Niebel, Cuong Pham, Katharina Soldner, Jonas Stegmüller, Olga Vogt, Laura Wieler (alle aus Crailsheim); Vincent Bauer, Janis Baumann, Julia Breuninger, Felix Fuchs, Sven Hirte, Matthias Jag, Corina Löffelhardt, Lukas Mertens, Ralf Munz, Katharina Wackler, Andreas Wappler, Marilena Ziegelbauer (alle aus Frankenhardt); Kristina Dreiling, Leonie Glasbrenner, Lisa Hofgräff, Julian Storz, Stephanie Uhlig, Marie-Ann Ziegler (alle aus Ilshofen); Anika Zimmermann (Satteldorf); Saskia Wächter (Stimpfach); Carmen Nebe (Vellberg); Annabel Diebold, Annika Dörr, Philipp Penkert, Leonie Scheiterlein, Kevin Stähle (Wallhausen).