Drei Jahre nach seiner offiziellen Einsetzung als Schulleiter des Lise-Meitner-Gymnasiums wurde Dr. Martin Messerschmidt nun zum Oberstudiendirektor ernannt. Nachdem die Schule eine dauerhafte Schülerzahl von mehr 360 erreicht hatte, war die Voraussetzung für die Beförderung gegeben.
Studiendirektor Norbert Krank vom Regierungspräsidium Stuttgart überreichte persönlich im Kreise des Kollegiums die Urkunde an den Schulleiter.
Seit Eröffnung des Gymnasiums im Jahr 2004 wuchs die Zahl der Schüler von anfänglich 300 auf aktuell 470, die der Lehrer von 25 auf derzeit 39, wodurch sich auch die Aufgaben- bereiche der Schulleitung erhöht und vervielfältigt haben.
So hat Dr. Martin Messerschmidt in den vergangenen drei Jahren gemeinsam mit der Lehrerschaft, den Eltern und den Schülern ein Leitbild, Leitziele und zahlreiche Bausteine des daraus abgeleiteten Schulprogramms auf den Weg gebracht. Ein Mittagstisch, Kooperation mit außerschulischen Partnern, Methoden- und Sozialcurricula, Fördermaßnahmen für starke und schwache Schüler – das sind nur einige Stichworte, die in die Tat umgesetzt wurden.
In Zukunft werden immer stärker Fragen der Erziehung und der Unterrichtsgestaltung im Mittelpunkt der schulischen Entwicklungsarbeit stehen. Ein engagiertes Lehrerkollegium und überschaubare Schülerzahlen werden die positive Weiterentwicklung des Lise-Meitner-Gymnasiums unterstützen.