Virtuosen auf Akkordeon und Mandoline begeisterten

Eingetragen bei: Veranstaltungen | 0

Konzert am Lise-Meitner-Gymnasium mit Misha Litvin und Stas Venglevski

Die Musiker Stas Venglevski und Misha Litvin gaben den Schülern der 10. Klassen am Lise-Meitner-Gymnasium auf der Mandoline und dem Akkordeon eine Kostprobe ihres virtuosen Könnens, bevor sie am Abend in Wallhausen vor großem Publikum gastierten.

Zu ihrem Repertoire gehören Eigenkompositionen sowie eine breite Palette von klassischer, moderner und volkstümlicher Musik.

Stas Venglevski zählt zu den bekanntesten Akkordeon Virtuosen, der bisher in der ehemaligen Sowjetunion, in Europa und in Nordamerika konzertierte. Besonderen Beifall vom jungen Publikum gab es, als er seine beiden eigenen Kompositionen vorstellte und in imposanter Weise die Klangvielfalt seines Instrumentes demonstrierte, so erklangen beispielsweise die Orgeltöne von Johann Sebastian Bachs d-moll Fuge.

Sein Partner, der Meister-Mandolinist Mikhail Litvin, ist Dozent am Musik-Konservatorium in Wisconsin, gleichzeitig konzertiert er regelmäßig solistisch wie auch mit internationalen Kammerorchestern weltweit.

Der Kontakt zwischen den Musikern und der Schule wurde von Erika Zander hergestellt, die bereits in den vergangenen Schuljahren schon mehrfach Auftritte von Musikern der klassischen Musik am Lise-Meitner-Gymnasium ermöglicht hat.

Den beiden Künstlern gelang es durch eine humorvolle Präsentation ihres virtuosen Könnens die Schüler zu begeistern.

Mit Kostproben aus dem „Nussknacker“ von Peter Tschaikowsky und einem Arrangement von V. Andreyev mit dem Titel „Brightly shines the Moon“ stellten sie ein Kontrastprogramm zu den üblichen Hörgewohnheiten der Schüler dar, diese dankten es mit großem Applaus.

Stas und Misha hatten auch selber viel Spaß bei ihrem Auftritt

Stas und Misha hatten auch selber viel Spaß bei ihrem Auftritt