Mit einer großzügigen Spende bedankte sich der Abiturjahrgang 2019 bei seiner Schule, dem Lise-Meitner-Gymnasium, und unterstützt das DKMS.
Nach den Feierlichkeiten des Abschlusses, konnte der Abiturjahrgang 2019 aus dem Erlös des Balls, Sponsorengeldern und Privatspenden einen Betrag von 1800 Euro auf der Habenseite verbuchen und stellte alsbald Überlegungen an, wie dieser Verwendung finden könnte. Sicherlich hätten die jungen Erwachsenen das Geld für eine Party nutzten oder einfach unter sich aufteilen können. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass sich der gesamte Jahrgang dafür aussprach, mit dem Geld verschiedene gemeinnützige Zwecke zu unterstützen.
Ein Drittel des Erlöses spendeten die Absolventen daher dem gemeinnützigen DKMS, ehemals Deutsche Knochenmarkspendedatei. Haupttätigkeitsfeld dieser Organisation ist die Registrierung von Stammzellenspendern, mit dem Ziel, weltweit Blutkrebspatienten mit einer Stammzellentransplantation eine zweite Lebenschance zu ermöglichen.
Mit den restlichen zwei Dritteln bedachten die Abiturienten 2019 die Schule, an der sie erfolgreich ihren Abschluss abgelegt haben: das Lise-Meitner-Gymnasium Crailsheim. In Vertretung des Jahrgangs 2019 überreichte Moritz Lindner davon eine Hälfte an Elfi Spieler, die den Schulgarten aufgebaut hat und betreut: Von den Spendengeldern möchte sie mit Schülern zwei Strandkörbe aus Paletten bauen, um so für gemütliche Rückzugsmöglichen im Garten zu sorgen.
Mit der anderen Hälfte der Spende für das LMG bedachten die Schulabsolventen den Bereich Sport. Martin Genske, der den Fachvorsitz innehat, möchte davon zwei iPads anschaffen, die zum Zeigen von Lehrvideos im Sportunterricht dienen sollen.
Beide Lehrkräfte sind dem Abiturjahrgang 2019 sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung, die den Schülern des LMG zugutekommen wird.
Von Corinna Feuchter
Foto: Feuchter
(von links:) Elfi Spieler, Moritz Lindner und Martin Genske bei der Spendenübergabe im LMG-Schulgarten.
…