Der erste Abiturjahrgang hat jüngst am Lise-Meitner-Gymnasium die Prüfung zur allgemeinen Hochschulreife abgelegt. Bei der Abschlussfeier in der Stadthalle von Ilshofen nahmen die 35 Absolventen ihre Abiturzeugnisse und zahlreiche Preise entgegen.
In seiner Ansprache dankte Schulleiter Dr. Martin Messerschmidt den scheidenden Abiturienten ganz besonders für ihre Pionierarbeit, die sie als Schüler der ersten Stunde in der noch jungen Geschichte des Gymnasiums geleistet haben. Sie waren nicht nur als erster Prüfungsjahrgang gefordert, sondern galten auch bei der SMV-Arbeit, als Schulsprecher und Redakteure der Schülerzeitschrift sowie im Sozialpraktikum als Vorbilder und haben damit Maßstäbe für die nachfolgenden Schülergenerationen gesetzt.
Ihr Talent als Moderatoren bewiesen an diesem Abend die Abiturienten Martin Brenner, Lucasz Karwan und Markus Köhn, die mit launigen Worten durch das abwechslungsreiche Programm führten.
Mit dem Zauberwort „Motivation“ als Grundstein zum Gelingen ihrer Zukunftspläne verabschiedete der Schulleiter die ersten Abiturienten des Lise-Meitner-Gymnasiums.
Sein Dank galt auch dem Oberstufenberater Joachim Wöllner, der zusammen mit dem stellvertretenden Schulleiter Gerhard Haas die Abiturprüfung erstmals organisierte, wobei auch eine gelungene Kooperation mit dem Albert-Schweitzer-Gymnasium erfolgte.
Bei der Feier wurde gleichzeitig die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Brigitte Knülle verabschiedet, die dieses Amt seit Beginn des Schulbetriebs vor vier Jahren innehatte.
Das beste Abitur erreichten Stefanie Rüger und Christian Langer, jeweils mit einem Durchschnitt von 1,4.
Sarah Schelbert erhielt den Scheffelpreis für besondere Leistungen im Fach Deutsch. Der Apollinaire-Preis in Französisch ging ebenso wie der Geschichtspreis des historischen Vereins von Hohenlohe-Franken an Stefanie Rüger. Christian Langer nahm den Preis der Gesellschaft deutscher Chemiker entgegen und bekam wie Stefanie Rüger ein e-fellows online Stipendium zugesprochen.
Für besondere Leistungen im Fach Physik erhielt Jens Brehm einen Buchpreis und zusammen mit Lukasz Karwan eine kostenlose Mitgliedschaft in der deutschen physikalischen Gesellschaft.
Der Kunstpreis der Firma Würth ging an Marius Simon und den Preis der Elternschaft für besonderes soziales Engagement konnte Phillip Krychowski entgegennehmen.
Folgende Schülerinnen und Schüler haben ihr Abitur am Lise-Meitner-Gymnasium abgelegt: Jens Brehm, Peter Fischer, Dominic Gosse, Tobias Hodel, Lukasz Karwan, Meike Köhler, Markus Köhn, Christian Kollecker, Leonard Kopp, Lena Kurz, Meike Lechler, Franziska Mosthof, Nadine Pfister, Markus Pikulski, Marion Rüger, Sarah Schelbert, Marius Simon, Timo Weick, Susanne Wrobel (alle Crailsheim), Daniela Ebert, Sabrina Feige, Phillip Krychowski, Christian Langer, Niko Schulze, Achim Stiegler (alle Frankenhardt), Florian Ficker, Susanne Kilian, Miriam Knülle, Stefanie Rüger, Laura Ziegler (alle Ilshofen), Martin Brenner, Volkmar Schwandt (beide Wallhausen), Fabian Kleinheinz (Satteldorf), Elena Baumann (Kirchberg) und Andrea Scharpfenecker (Fichtenau).