Lebhaft – Meinungsstark – Geistreich
In sehr gelungenen und lebhaften Debatten stellten am Montagvormittag, dem 24. Januar 2022, zehn SchülerInnen des Lise-Meitner-Gymnasiums (Shadh Kamel, Ensar Özdemir, Emir Korkmaz, Emre Korkmaz, Rebecca Herrmann, Johanna Tischner, Helen Meyer, Nele Schürle, Bonifác Kovacs, Marc Fabri) ihr Wissen über verschiedenste Sachverhalte, sowie ihre Fähigkeit, engagiert Diskussionen voranzubringen, unter Beweis. Aus insgesamt fünf zu debattierenden Fragestellungen entstanden spannende und kurzweilige Diskussionen, die anschließend von den Juroren (Herr Eßel, Herr Genske, Herr Stoeckel, ehemaliger Schüler Finn Callieri) bewertet wurden, um jedem Debattierenden ein individuelles Feedback zu ermöglichen.
Ob Süßigkeiten im Kassenbereich von Supermärkten verboten werden sollten, war die erste Streitfrage, über die sich die vier SchülerInnen der Altersklasse 1 intensiv austauschten. Dabei stellte sich vor allem heraus, dass sich die Gesundheit der Konsumenten einerseits und das Erlernen von Disziplin, Verantwortung und Selbstkontrolle andererseits gegenüberstanden.
Eine Aussprache höchster Aktualität lieferte die anschließende Debatte über eine allgemein geltende Corona-Impfpflicht für Menschen über 18 Jahren. Ähnlich wie im deutschlandweiten, gesellschaftlichen Austausch über dieses Thema, war auch die Debatte von kontrastreichen Positionen und Gedanken geprägt. Während die Pro-Seite vordergründig auf das gesundheitliche Wohl der gesamten Bevölkerung in dieser Notlage bestand, plädierte die Contra-Seite viel mehr für individuelle und freie Entscheidungsmöglichkeiten, sowie Aufklärung über die Impfstoffe.
Mit einem Thema, das zwar momentan eher weniger Medienpräsenz hat, jedoch im Leben vieler Jugendlicher von großer Bedeutung ist, starteten die ersten DebattantInnen der Altersklasse 2. Sie setzten sich damit auseinander, ob Influencer dazu verpflichtet werden sollten, auf Bildbearbeitung und Filtereinsatz ausdrücklich hinzuweisen. Trotz der großen Reichweite, mit der diese Personen die verzerrten Schönheitsideale sichtbar machen könnten, um die reale Welt auch auf den sozialen Medien widerzuspiegeln, zweifelte die Contra-Seite an der Effektivität dieser Maßnahme. Sie stellten in Frage, ob die bloße Markierung bearbeiteter Inhalte das Problem einer derart durch Medien beeinflussten Gesellschaft löst.
Auf eine zentrale Frage stießen die SchülerInnen der folgenden Debatte, in der diskutiert wurde, ob Körpermodifikationen bereits ab 16 Jahren ohne Zustimmung der Eltern erlaubt sein sollten. Inwiefern Jugendliche verantwortlich bzw. reif genug sind, eigene Entscheidungen bewusst zu treffen und ab wann die besagte Reife überhaupt entwickelt ist, zeichnete sich als Mittelpunkt dieses Austausches aus.
Die fünfte und damit auch letzte Debatte beschäftigte sich mit der Frage, ob der Import von Flugobst verboten werden sollte, was zu Beginn der Vorbereitung bei den DebattantInnen für Verwunderung sorgte. Dieser zuvor eher fremde Sachverhalt wurde jedoch im Verlauf der Diskussion ausführlich besprochen und geklärt. Dem Ziel, mehr Klimaschutz durch das Reduzieren von Flügen zu betreiben, wurde mit Zweifeln an der Effektivität dieser Maßnahme und dem Verhindern der wirtschaftlichen Konsequenzen entgegnet. Beide Seiten waren sich zwar einig darüber, etwas gegen die Klimakrise unternehmen zu wollen, hatten jedoch unterschiedliche Ansichten über die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Reduktion des Transports von Flugobst.
Nach fünf sehr unterhaltsamen und gelungenen Debatten erhielten die TeilnehmerInnen für ihre Leistung und ihre Teilnahme am Wettbewerb eine Urkunde vom Schulkoordinator „ Jugend debattiert“ Jonas Förtsch. Für den weiterführenden Wettbewerb auf Regionalebene qualifizierten sich aus der Altersklasse 1 Emre und Emir Korkmaz (9b), sowie aus der Altersklasse 2 Marc Fabri und Nele Schürle (K1), die am 15.Februar 2022 stellvertretend für unsere Schule an weiteren Debatten teilnehmen werden. Als Nachrücker fungieren Ensar Özdemir (9b) und Helen Meyer (K2).
Es kann also zurückgeblickt werden auf einen gewinnbringenden, interessanten und bereichernden ersten Schulwettbewerb zu „Jugend debattiert“ am Lise-Meitner-Gymnasium.