Jugend debattiert: Marc Fabri und Nele Schürle vertreten LMG bei Landeswettbewerb in Stuttgart
Nach der erstmaligen Durchführung eines „Jugend debattiert“-Schulwettbewerbs am LMG stand am Dienstag, den 15.02., für die Schulsieger der nächste Höhepunkt auf dem Programm: der Regionalverbundswettbewerb.
Auch wenn die Veranstaltung aufgrund der Pandemielage sicherheitshalber digital durchgeführt wurde, bot sich für die LMG-Vertreter Emir und Emre Korkmaz für die Altersgruppe 1 und Nele Schürle, Helen Meyer und Marc Fabri für die Altersgruppe 2 so die Möglichkeit, sich mit den besten SchülerInnen von anderen Schulen des Regionalverbandes Ostwürttemberg zu messen. Unter den Augen eines ihnen nicht bekannten Jurytrios wurden je zwei Fragestellungen lebhaft debattiert, ehe man mit Spannung die Verkündung der RegionalsiegerInnen erwartete.
Bei der Siegerehrung gab es für das LMG gleich doppelten Grund zur Freude: Nach zwei hervorragenden Debattenrunden in der Altersgruppe 2 belegte Marc Fabri (K1) den 2. Platz und qualifiziert sich somit für den Landeswettbewerb am 08. April in Stuttgart. Gleiches gilt für Nele Schürle (K1), die den dritten Rang belegte und somit das LMG als Nachrückerin ebenfalls in der Landeshauptstadt vertreten wird. Beide zeigten sich bei den Fragestellungen „Soll ein Wandertag pro Schuljahr durch einen Projekttag zur mentalen Gesundheit ersetzt werden?“ sowie „Sollen Jugendliche einen Etat im Haushalt der Gemeinde erhalten, über den sie selbst entscheiden dürften?“ nicht nur inhaltlich fachkundig, sondern konnten auch ihre rhetorische Stärke und ihre Überzeugungskraft demonstrieren.
Mit Helen Meyer (K2) in der Altersgruppe 2 und Emre Korkmaz (9b) in der Altersgruppe 1 belegten weitere LMG-Schulsieger jeweils einen starken 4. Platz und verpassten die Qualifikation für den Landeswettbewerb nur denkbar knapp. Emir Korkmaz (9b) landete auf einem guten Mittelfeldplatz. Bonifac Kovacs (K1) und Ensar Özdemir (9a) standen dankenswerterweise als Nachrücker bereit. Die Lehrkräfte Jörn Stoeckel und Martin Genske kamen neben Schulkoordinator Jonas Förtsch als Juroren zum Einsatz.
Das LMG-Team kann nach dieser Premiere beim Regionalfinale sehr zufrieden auf einen ebenso bereichernden wie erfolgreichen Wettbewerb zurückblicken. Wir gratulieren den RegionalverbundssiegerInnen der anderen Schulen herzlich und wünschen allen, insbesondere unseren LMG-Vertretern Marc Fabri und Nele Schürle, beim Landeswettbewerb in Stuttgart viel Erfolg und inspirierende Eindrücke!