Ihren ganz besonderen „Tag der Einheit“ begingen die Lehrerinnen und Lehrer des LMG am 2. Oktober 2012.
Der diesjährige Lehrerausflug – organsiert vom hiesigen Personalrat – führte den Lehrkörper nach Mainfranken ins schöne Kitzingen. Nachdem die Ganztagesschüler versorgt waren und die Schüler nach der 5. Stunde frei bekamen, ging es bei herausragendem Sonnenschein mit dem Bus Richtung Norden.
Erster Programmpunkt war der Besuch der „Fränkischen Lebküchnerei“ in Kitzingen. Bäckermeister Weil führte uns in die Kunst des Lebkuchenbackens und dessen Geschichte ein, erzählte zahlreiche Anekdoten rund um den Lebkuchen und machte uns durch eine reichhaltige Verkostung Appetit auf mehr. Bereits die alten Ägypter stellten einfache Formen des Honigkuchens her, dessen Rezeptur im Laufe der Jahrhunderte stets verfeinert und im Zuge des traditionellen Übergangs zu einem in Mitteleuropa häufig um die Weihnachtszeit verwendeten Süßgebäck wurde.
Dem „süßen“ Start in Kitzingen folgte ein Rundgang durch die barocke Altstadt mit Kaffeetrinken und Kulturbeobachtungen. Anschließend ging es in die Weinberge. Eine umfassende Führung durch Weinberge, Wald, Wiesen und Flur Mainfrankens – mit Proben ansässiger Weintrauben – machte Hunger auf regionale Spezialitäten, die uns am Abend in der Weinstube Römerhof erwarteten.
Interessante Gespräche, gutes Essen in geselliger und lau(t)nig)er Atmosphäre rundeten einen ereignisreichen Lehrerausflug 2012 ab.