Anlässlich des EU-Schulprojekttages am 21. Mai 2023 erlebte Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 und 2 am Lise-Meitner-Gymnasium eine Gemeinschaftskundestunde der besonderen Art: Der Besuch der Landtagsabgeordneten Jutta Niemann, Grüne, und Stefan Brauer, FDP, ermöglichte den Jugendlichen ein echtes Politiker-Live-Erlebnis. Moderiert wurde diese Veranstaltung von Gemeinschaftskundelehrer Jonas Förtsch.
Der erste Teil der Veranstaltung war von Themen rund um die Europäische Union geprägt. Fragen, wie „Ist die EU selbstverständlich?“ oder „Müssen wir uns um die Demokratie in der EU Sorgen machen?“ wurden erörtert, aber auch Möglichkeiten der Weiterentwicklung dieses Bündnisses wurden umrissen. Beide Politiker zeigten hier bereits sehr großes Interesse für die Sichtweisen der Jugendlichen.
Im zweiten Teil der Gesnprächsrunde ging es um allgemeine politische Themen und von den Anwesenden Schülerinnen und Schülern wurden Fragen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen gestellt. Dabei ging es nicht nur um den Klimaschutz allgemein, sondern auch um dessen Zusammenhang mit der Wirtschaft, die Bewertung der Mittel der Klimaaktivisten oder die Frage, ob E-Autos Fluch oder Segen für das Klima seien. Aber auch die Freiheit des Einzelnen im Allgemeinen und die Ungleichheit der Lebensstandards in der Welt waren Gegenstand der Gespräche zwischen den Generationen.
So bekamen die Jugendlichen in lockerer Atmosphäre Antworten von Profis der Politik auf Fragen, die sie bewegen und auch im Unterricht aufgekommen waren – definitiv ein besonderes Erlebnis. Gleichzeitig stellten sie fest, dass Politiker „ja ganz normale Menschen“ sind.
Das Projekt erhielt auch Beachtung im Hohenloher Tagblatt: