Zu Gast am LMG

Ob in Debatten um Bildungsplaninhalte, um den Aufbau unseres Schulsystems oder auch den grundlegenden Anspruch von zeitgemäßer Schulbildung und damit verbunden die Frage nach guter Bildung im Allgemeinen – die Institution Schule ist stets Gegenstand hitziger Diskussionen inklusive Kritik und möglichen Verbesserungsansätzen.


Das 20-jährige Schuljubiläum des Lise-Meitner-Gymnasiums eignet sich deshalb ideal dazu, diese Debatte auch bei uns an der Schule zu führen.


Mit unserer nächsten Ausgabe der Gesprächsreihe „Zu Gast am LMG“ soll es deshalb in Form einer sog. Oxford-Debatte mit der Leitfrage „Brauchen wir radikale Veränderungen in der schulischen Bildung?“ um grundlegende Auffassungen und Veränderungen in der Bildungsarbeit gehen. Aspekte des Themas können etwa die Zielsetzung von Schulbildung sein, ebenso die Veränderung bzw. Beibehaltung systemischer Strukturen oder die Frage nach adäquater, guter schulischer Bildung für unsere Schülerinnen und Schüler in der heutigen Zeit.


Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir zu dieser Frage sechs hochkarätige Gäste begrüßen dürfen, die aufgrund Ihres bisherigen Wirkens und ihren unterschiedlichen Zugängen zum Thema Bildung sicherlich eine große Bereicherung für diese Debatte darstellen. Sie werden jeweils eine Position auf der Pro- oder Contra-Seite bekleiden. Eine Übersicht der Gäste ist dem Schreiben angehängt.
Zu unserer öffentlichen Veranstaltung der Reihe „Zu Gast am LMG“


am Donnerstag, den 20. Juni 2024,
von 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr
in der Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums


laden wir Sie bzw. euch sehr herzlich ein. Die Veranstaltung ist öffentlich, weshalb auch schulfremde Personen äußerst willkommen sind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Über ein großes Interesse aus unserer Schulgemeinschaft und einen Besuch der Veranstaltung würden wir uns sehr freuen!

Und wer sich fragt, was so eine Oxford-Debatte ist, dem kann geholfen werden.