Spanienaustausch 2024

Auch dieses Jahr durften wir spanische Schüler aus Guadix am LMG willkommen heißen.

Eine Woche, vom 04. bis zum 11.März 2024, verbrachten sie in ihren Gastfamilien. Dabei konnten die 15 Schüler/innen nicht nur das Leben in den Familien erleben, sondern auch Schwäbisch Hall und das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart erkunden.

Einen Monat später stand dann unser Rückbesuch in Guadix, Andalusien, an.

09.04.2024

Nach einer anstrengenden Reise sind wir gegen 18:00 Uhr in Málaga gelandet. Danach stand uns noch eine dreistündige Busfahrt bevor. Von den Familien wurden wir sehr herzlich empfangen, aber danach hieß es nur noch schlafen für uns!

10.04.2024

Am Mittwoch ging es für uns morgens nach Granada. Dort bekamen wir eine Tour durch die Stadt, besuchten die berühmte Alhambra und verbrachten den restlichen Nachmittag in der Stadt.

11.04.2024

Heute haben wir eine Führung durch Guadix bekommen. Uns wurde viel über die Geschichte der Stadt erzählt, unter anderem von einer Theaterruine, die ausgegraben wurde, und der barocken Kathedrale. Die Tour beendeten wir mit einem anstrengenden Aufstieg (in spanischer Mittagssonne!) zu einer Aussichtsplattform, der sich aber durch die tolle Aussicht auszahlte.

12.04.2024

Am Freitag, im Bus, war die Vorfreude groß, denn für uns ging es endlich an den Strand. Auf dem Weg dorthin konnten wir unter anderem Flamingos beobachten. Am Strand angekommen, tankten wir die spanische Sonne. Zuhause angekommen war der Tag jedoch noch nicht vorbei, denn jetzt hieß es anziehen, fertig machen und ab ins Restaurant, um den Tag noch schön ausklingen zu lassen.

13.&14.04.2024

Das Wochenende verbrachten wir in unseren Gastfamilien. Hier durften wir am meisten von der spanischen Kultur mitnehmen. Am Sonntag gab es ein gemeinsames Frühstück mit allen Austauschschülern/innen. Dabei durften wir die typisch spanischen Churros probieren, die allen sehr geschmeckt haben. Diese Köstlichkeit ist in Spanien nicht nur für ihren Geschmack, sondern auch für ihren unschlagbaren Preis von 1€ berühmt.

15.04.2024

Am frühen Morgen ging es für uns ein erneutes Mal in die Stadt und ins Rathaus von Guadix. Hier lernten wir, wie die Kommunalpolitik abläuft und konnten uns im Anschluss darauf noch im Souvenirshop um die Souvenirs für unsere Liebsten kümmern.

16.04.2024

Viel zu schnell kam er – der Tag der Abreise. Den Vormittag verbrachten wir in der Schule, wo wir den Austausch noch einmal Revue passieren ließen. Doch um12:00 Uhr mussten wir dann schließlich doch ,,¡Adiós!“ sagen.

Die wie im Flug vergangene Woche in Spanien hat uns viel dazu lernen lassen. Nicht nur die herzliche Gastfreundlichkeit der Spanier, sondern auch ihre Spontanität, an die wir Deutschen uns auf jeden Fall gewöhnen mussten, werden uns noch lange im Gedächtnis bleiben!