Mit großer Freude und einem festlichen Programm nahm die Schulgemeinschaft des Lise-Meitner-Gymnasiums am gestrigen Montag, den 24.06.2024, 62 angehende Fünftklässler vorzeitig in die Schulfamilie auf.
Nach einem musikalischen Willkommensgruß durch Theresa Plank (8b) am Klavier wurden die Neulinge auch von Schulleiter Joachim Wöllner und Stellvertreter Volker Böck sowie den SMV-Vertretern Emre Korkmaz und Sven Nguyen mit herzlichen Worten begrüßt. Im Anschluss folgte die Ankündigung der neuen Schulsozialarbeiterin Sina Macho, die ab Juli ihre Arbeit aufnehmen wird, sowie die Patenvorstellung.
Der spannendste Moment des Nachmittags war mit Sicherheit die Klasseneinteilung mit Bekanntgabe der Klassenlehrerteams (Klasse 5a: Herr Birkhold und Frau Hartmann; Klasse 5b: Herr Röhler und Frau Kossak; Klasse 5c: Herr Eßel und Frau Lopez). Gleich darauf fand sich jede Gruppe mit ihren Paten im künftigen Klassenzimmer ein, um dort durch Kennenlernspiele erste Kontakte zu knüpfen. Weiterhin standen ein erstes Klassenfoto, eine Schulhausrallye sowie die Herstellung von Buttons und Handabdrücken (Frau Streng) auf dem Programm, das so eine erste Verbindung und Vertrautheit zur neuen Schule herstellte.
Die Eltern wurden währenddessen musikalisch durch Lola Fleischers (K2) Gesang unterhalten und erhielten alle notwendigen Informationen, die den Wechsel auf die neue Schule betreffen, wie beispielsweise die Organisation der Ganztagesschule (Herr Genske), sowie der Arbeitsgemeinschaften. Ebenso gab es genügend Raum für Fragen der Erziehungsberechtigten, der Elternvertreter Herr van de Loo gab hilfreiche Tipps zur Eingewöhnung weiter und der Förderverein warb durch Herrn Röhler um neue Mitglieder.
Dank der rundum gelungenen Aufnahmefeier unter der Koordination von Karin Sonnenfroh, können nun die angehenden Fünftklässler und deren Familien entspannt das Schuljahr ausklingen lassen und die Ferien mit Vorfreude auf die neue, nun schon bekannte und vertraute Schule genießen.