34 Abiturienten erhielten ihre Reifezeugnisse, zahlreiche Sonderpreise wurden verliehen, das Abitur mit der Traumnote 1,0 und sieben weitere Ehrungen gingen an Johannes Weinbrecht.
„NABIgation: Sie haben ihr Ziel erreicht“ lautete das Motto des Abiturjahrgangs 2024 des Lise-Meitner-Gymnasiums, auf das Schulleiter Joachim Wöllner in seiner Festrede einging und dabei die Wichtigkeit anderer Menschen, die auf dem Lebensweg als hilfreiche Wegweiser fungieren können, betonte. Deshalb bezog er diesen Aspekt auch in seinen abschließenden Wunsch an die Absolventen ein. Darüber hinaus wünschte er diesen unter anderem ein zuverlässig funktionierendes Navigationssystem sowohl im Kopf als auch im Herzen, das die jungen Menschen zukünftig auf ihrem Lebensweg stets an den rechten und für sie wichtigen Ort führen möge.
Auch die weiteren Festredner, zu denen ein Vertreter des Jahrgangs selbst, aber auch der Schülersprecher, der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins und der Vorsitzende des Elternbeirats gehörten, gingen mit ihren Worten auf Möglichkeiten der Lebens-Navigation oder die Leistungen und den Charakter des Jahrgangs ein. Für eine feierliche musikalische Umrahmung sorgten sowohl Absolventen als auch Schüler verschiedener Klassenstufen. Selbstverständlich durfte der „LMG-Family“-Song dabei nicht fehlen, bevor der Lehrerchor die Abiturienten mit „we’re gonna miss ya when you’re gone“ in ihren neuen Lebensabschnitt verabschiedete.
Bevor die Absolventen ihre Zeugnisse aus den Händen ihrer Mentoren überreicht bekamen, erhielten einige zusätzlich Sonderpreise, die an bestimmte Fächer gebunden sind. Im Fachbereich Deutsch erhielt Lola Fleischer den Scheffelpreis der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe und Lilly Fleischer den Preis des Vereins Deutscher Sprache. Den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung bekam Paula Schilder. Der Ferry Porsche Preis für Mathematik und Physik ging an Johannes Weinbrecht, der neben Kevin Grobosch, Jannik Kurz und Moritz Messerschmidt auch den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, und zusammen mit Paula Schilder außerdem mit dem Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker geehrt wurde. Im Fachbereich Geschichte erhielt Johannes Weinbrecht die Auszeichnung des Historischen Vereins Schwäbisch Hall, Paula Schilder die des Württembergischen Altertums und Geschichtsvereins und Louisa Thomas den LMG-Geschichtspreis „Fritz Bauer“. Der Fachbereich Wirtschaft verlieh den Schulpreis Ökonomie der Südwestmetall an Moritz Messerschmidt.
Weiterhin wurden Abiturienten aufgrund ihrer allgemeinen Leistung geehrt. Hier wurden Johannes Weinbrecht und Paula Schilder für die Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen. Beide erhielten zusätzlich ein E-Fellows-Online-Stipendium, das ebenfalls Lola Fleischer, Lilly Fleischer, Kevin Grobosch, Louisa Thomas, Moritz Messerschmidt und Jannik Kurz zuteil wurde. Für sehr gute Leistungen im vierten Halbjahr der Kursstufen wurden Lilly Fleischer, Lola Fleischer, Kevin Grobosch, Moritz Messerschmidt Paula Schilder, Louisa Thomas und Johannes Weinbrecht geehrt.
Zum Abschluss der Sonderpreisverleihungen wurden besondere Würdigungen vorgenommen, die Leistung fernab des eigentlichen Bildungsplans belohnen. Hier wurde Barnabis Bisi für seine außerordentlichen Leistungen beim Erwerb der deutschen Sprache gewürdigt. Auch der Preis, der soziales Engagement an der Schule belohnt ist diesem Bereich zuzuordnen, der traditionell durch den Elternberat vergeben wird und dieses Jahr an Rebekka Bögner, Grobosch, Kathleen Keller und Paula Schilder verliehen.
Die LMG-Abiturientinnen und -Abiturienten, die erfolgreich ihr Ziel des Abiturs 2024 erreicht haben:
Crailsheim: Barnabas Bisi, Lilly Fleischer, Lola Fleischer, Kim Földesi, Kevin Grobosch, Rosalie Güthner, Jule Höfert, Kathleen Keller, Lilli Laumer, Laura Lemmer, Jenny Macho, Jamie Messerschmidt, Julian Müller, Jana Schek, Nele Schmidt, Pauline Schürle, Ahmad Shaker, Louisa Thomas, Johannes Weinbrechte, Louis Werneburg, Lara Zlotos; Dinkelsbühl: Delia-Elena Schiop: Frankenhardt: Jannik Kurz, Paula Schilder; Ilshofen: Sofie Bykov, Pascal Kraft, Lea Schaffeld; Satteldorf: Rebekka Bögner, Finja Genske, Jason Maier; Schrozberg: Danai Kacperska; Wallhausen: Niklas Gersten; Wolpertshausen: Susann Gazan, Moritz Messerschmidt
Text: Corinna Feuchte Foto: privat