Neue Oberstudienrätin am LMG

Eingetragen bei: Schulorganisation | 0

Beruflicher Meilenstein für Wildis Streng-Sengle

Grund zur Freude gab es kürzlich im Kollegium des Lise-Meitner-Gymnasiums: Wildis Streng-Sengle wurde durch Schulleiter Joachim Wöllner zur Oberstudienrätin ernannt.

Wildis Streng-Sengle ist ein echtes Crailsheimer Urgestein, denn hier wuchs sie auf und legte hier ebenfalls ihr Abitur ab. Nachdem sie in Karlsruhe an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste und der Universität Malerei und Germanistik studiert hatte, unterrichtete sie zunächst an Gymnasien in Philippsburg und Kirchberg, bevor sie 2014 am LMG in Crailsheim ihre Lehrtätigkeit in den Fächern Bildende Kunst und Deutsch aufnahm.

Seither bringt sie ihre persönliche Vielfältigkeit mit viel Engagement in der Schule ein. So inspiriert sie gerne Schüler zum Kreativ-sein, da sie selbst auch als Künstlerin tätig ist. Als Autorin, die in der Gegend durch zahlreiche Regional-Krimis durchaus einen Bekanntheitsgrad besitzt, ist sie die ideale Leiterin der Autoren-AG: Hier stärkt sie gern das Selbstvertrauen der Schüler in deren Schreibfähigkeiten.

Zu ihren bisherigen schulischen Aufgaben, gehört die mit wenigen Ausnahmen jährliche Teilnahme am fächerübergreifenden Theaterprojekt (FÜP) der 8. Klassen mit den Deutsch oder Bildender Kunst. Außerdem ist sie mitverantwortlich für LEMAS (Leistung macht Schule) und leitet die AG der Schülerzeitung „Lila Melone“. Darüber hinaus erstellt sie jedes Schuljahr einen Kunstkalender, der LMG-Schülerarbeiten präsentiert, und erstellt alle zwei Jahre den LMG-Schulplaner. Doch das ist noch nicht alles: Jedes Schuljahr nimmt sie regelmäßig erfolgreich mit allen Klassenstufen an verschiedenen Kunst- und Schreibwettbewerben teil. Womit deutlich wird, dass ihr die Förderung des künstlerischen Nachwuchses sowohl im Bereich der Kunst als auch im Schreiben sehr wichtig ist.Nach eigenen Angaben fühle sie sich am LMG aufgrund der familiären Atmosphäre, der positiven, schönen Grundstimmung und wegen des hochmotivierten Kollegiums, das offen für neue Ideen und Projekte sei, sehr wohl.


Schulleiter Joachim Wöllner überreicht Wildis Streng-Sengle die Ernennungsurkunde zur Oberstudienräten und gratuliert ihr mit Blumen zur Beförderung.

Text & Foto: Corinna Feuchter