LMG verabschiedet 5 Lehrkräfte

Eingetragen bei: Schulorganisation | 0

Ein trauriges Raunen ging durch die Schülermenge, als am letzten Schultag in der Vollversammlung angekündigt wurde, dass fünf Lehrkräfte am Lise-Meitner-Gymnasium verabschiedet werden würden: Manuela Hofmaier, Reinhard Hoene, Natalia Krasizkaja, Teresa Morbitzer und Jörn Stoeckel werden ab dem neuen Schuljahr nicht mehr in Crailsheim unterrichten.

Manuela Hofmaier wurde verabschiedet, da sie ihr Referendariat erfolgreich beendet hat. Seit Januar 2023 unterrichtete sie die Fächer Biologie sowie Geschichte und engagierte sich auch gerne außerhalb des regulären Unterrichts. Beispielsweise half sie bei der Organisation von Gesprächen mit historischen Zeitzeugen und begleitete Ausflüge wie auch Studienfahrten. Obwohl sie nicht sehr lange an dieser Schule war, habe die Zeit sie für ihr Leben und ihre Lehrerkarriere nachhaltig positiv geprägt, lässt die frischgebackene Lehrerin verlauten. 

Reinhard Hoene erteilte seit 2021 evangelischen Religionsunterricht, hielt gelegentlich auch Gottesdienste und habe das LMG-Kollegium sehr geschätzt. Der Pfarrer verlässt die Schule, da er vom Oberkirchenrat als eine Art Vorruhestand vom Religionsunterricht befreit wurde. Sein Pfarramt Gaggstadt-Beimbach wird er jedoch noch weiterführen.

Natalia Krasizkaja lehrte seit April 2022 Deutsch als Fremdsprache und unterstützte die Schülerschaft der Willkommensklasse und der Vorbereitungsklasse dabei in Deutschland Fuß zu fassen. Dies gelang der gebürtigen Ukrainerin, die in ihrer Heimat an der Pädagogischen Hochschule studierte, insbesondere auch dadurch, dass sie den Schülerinnen und Schülern im Kunstunterricht auch Gelegenheit zur kreativen Verarbeitung ihrer Erfahrungen gab.

Teresa Morbitzer unterrichtete vier Jahre sowohl Englisch als auch Sport, koordinierte den Englischwettbewerb „The Big Challenge“ und war Erste-Hilfe-Beauftragte der Schule. Mit schwerem Herzen, so sagt die Sulzbach-Laufenerin, verlasse sie die LMG-Family, die sich nach ihren Worten wirklich wie eine Familie anfühle. Auf eigenen Wunsch wird ihre neue Wirkungsstätte das Schenk-von-Limpurg-Gymnasium in Gaildorf sein.

Jörn Stoeckel gab seit 2018 die Fächer Deutsch sowie Französisch. Außerdem brachte er sich im Schulleben auf vielfältige Art und Weise ein: Er hatte den Fachschaftsvorsitz in Deutsch inne, beteiligte sich am Frankreichaustausch, begleitete Studienfahrten wie auch Schullandheimaufenthalte und das Kollegium schenkte ihm sein Vertrauen, indem es ihn in den Personalrat wählte. Obwohl sich Stoeckel am LMG stets sehr wohlfühlte, hegte er schon immer den Wunsch, näher am Bodensee zu leben. Deshalb ließ er sich nun an ein Gymnasium nach Ravensburg versetzen.


Schulleiter Joachim Wöllner (ganz links) und Stellvertreter Volker Böck (ganz rechts) verabschieden fünf Lehrkräfte: (von links:) Natalia Krasizkaja, Jörn Stoeckel, Teresa Morbitzer und Manuela Hofmaier. Nicht auf dem Foto: Reinhard Hoene.

Text/Foto: Feuchter