Berufliche Orientierung,  Exkursion

Unternehmensbesuche beim Bildungspartner Syntegon

An drei Tagen im Februar waren unsere 9. Klassen zu Gast bei Syntegon, einem der Bildungspartner des Lise-Meitner-Gymnasiums. Neben der persönlichen Berufs- und Studienorientierung diente die Exkursion der Fachschaft WBS auch der Vertiefung von Inhalten aus dem Unterricht. Schließlich spielen die Themen Unternehmen und Arbeitsprozesse in Klasse 9 eine große Rolle.

Theresa Plank aus der Klasse 9b berichtet von der Exkursion:

Am 18. Februar besuchten wir, die Klasse 9b, im Rahmen des WBS-Unterrichts in Begleitung unseres Lehrers Herrn Förtsch die Firma Syntegon.

Nach unserer Ankunft und einer herzlichen Begrüßung wurde uns die Firma Syntegon in Form eines kleinen Informationsfilms vorgestellt. Anschließend folgte ein kleines Ratespiel über Syntegon. Danach wurden uns verschiedene Berufe wie Produktdesigner, Mechatroniker, Elektroniker und Industriemechaniker vorgestellt, die man bei Syntegon in Form einer Ausbildung oder eines dualem Studiums erlernen kann. Im Anschluss daran frühstückten wir und teilten uns in drei Gruppen ein, um den Vertrieb genauer kennenzulernen. Dazu bekamen wir eine Werksführung, bei der wir durch die Firma geführt wurden und bei der wir uns die Produktion verschiedener Maschinen anschauten. Zudem bekamen wir einen Einblick in das Labor, wo uns erklärt wurde, welche Mittel (Insulin für Diabetiker, Abnehmspritzen) die Maschinen beispielsweise abfüllen. Im Anschluss daran konnten wir VR-Brillen ausprobieren und dabei Maschinen auseinander bauen. Zeitgleich bekam eine andere Gruppe einen Crash-Kurs zum Thema Bewerbungsschreiben. Um 14.00 Uhr gab es ein gemeinsames Mittagsessen in der Kantine. Nach der kurzen Mittagspause ging es zum praktischen Teil unseres Besuches über. Wir durften einen Elektromotor bauen und Rätsel mit Hilfe von Umprogrammierungen zum „befreien“ von kleinen Geschenken lösen. Anschließend war der Besuch auch schon zu Ende und jeder bekam eine Kleinigkeit des Unternehmens geschenkt.

Uns hat der Besuch bei der Firma Syntegon gefallen. Wir haben viele neue Sachen über das Unternehmen gelernt und es war toll, den Elektromotor zu bauen und einen Einblick in den Betrieb zu bekommen.

Wir danken dem Unternehmen und insbesondere unseren Ansprechpartnern Vera Nörr und Bernd Schüler herzlich für die gute Zusammenarbeit und die große Mühe, mit der unser Besuch vorbereitet wurde.