Unter dem Motto „Das LMG wird bunt“ trug die Schülerschaft des Gymnasiums unter der Ägide der SMV und des Verbindungslehrers Tobias Birkhold ihren Beitrag zum 10-jährigen Schuljubiläum bei. Die Schüler aller Klassenstufen trafen sich am letzten Schulnachmittag vor den Pfingstferien auf dem Außengelände der Schule und feierten gemeinsam ein Holi-Fest, bei dem die Teilnehmer Farbpulver in die Luft warfen und sich dabei selbst bunt färbten.
Die Tradition dieses Frühlingsfestes stammt aus dem indischen Kulturkreis. Wir schlagen damit eine Brücke zu unseren Partnerschulen nach Nordindien, mit denen jährlich Schüleraustausche stattfinden“, berichtete Schülersprecherin Anna-Lena Brieger zusammen mit ihrem Stellvertreter Dominik Dombrowski. Außerdem wollten die Schüler mit diesem Fest einen Farbtupfer neben ihrem sonst eher nüchtern und funktional wirkenden Schulgebäude setzen.
Aus den Fenstern im zweiten Stockwerk heizte der schuleigene DJ Spam mit hartem Beat das Geschehen vor dem Gebäude auf. Zunächst formierte sich die Schülerschaft zu einer Jubiläums-10, dann wurde das LMG-Kürzel nachgestellt. Zwischendurch fanden sich die Jugendlichen zu spontanen Polonaisen zusammen. Am Rande des Platzes standen Wassereimer für eine Wäsche nach einer allzu heftigen Farbattacke bereit, ein Schüler, mit einem Gartenschlauch ausgestattet, bot eine öffentliche Dusche an. Am Ende blieb bei einer Teilnehmerin nur die Sorge, wie sie die Farben auf ihrem ehemals weißen T-Shirt und damit die Erinnerung an dieses einmalige Fest der Farben konserviert. „Am besten mit Haarspray“, fand sie schließlich die Lösung.[Not a valid template]