„Demokratie kann zuweilen anstrengend und mühsam sein, aber wir haben kein besseres System“, mit diesem Statement zog die Politikerin Jutta Niemann 45 angehende Abiturientinnen und Abiturienten am LMG in ihren Bann.
Die Diskussionsrunde mit den Oberstufenschülern war eine Station der Politikerin innerhalb ihres Besuchsprogramms, das den gesamten Vormittag umfasste. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Joachim Wöllner stand zuerst ein ausführlicher gemeinsamer Schulhausrundgang auf dem Programm. Für die studierte Physikerin und energiepolitischen Sprecherin im Landtag war das Energieprojekt in den Hirtenwiesen von besonderem Interesse. Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a erläuterten das Konzept vor Ort am Wasserspeicher hoch über dem Schulgelände.
Auch der Schulgarten war für die Vertreterin der Partei der Grünen mit den inhaltlichen Schwerpunkten Klimaschutz und nachhaltiger Ökologie ein Muss. Mit Begeisterungen stellten die Schülerinnen der Unterstufe ihren Garten vor, der in seinem herbstlichen Kleide nur noch die Mühen um die Früchte des Sommers erahnen ließ.
Ein Lob auf das politische Engagement der LMG-Schüler innerhalb des Jugendgemeinderates, dem Gremium gehören derzeit vier LMG-Schüler an, eröffnete die Diskussionsrunde in der Mensa des Schülerhauses. Anschaulich stellte die Politikerin dar, wie sie als eher unpolitische Schülerin aus dem Münsterland über die Kommunalpolitik in Schwäbisch Hall zur Partei der Grünen und schließlich in den Landtag von Baden-Württemberg gelangte. Die Oberstufenschüler fühlten der Landtagsabgeordneten mit ihren vorbereiteten Fragen zu Themen wie der Digitalisierung der Schulen, der Elektromobilität, dem Ausstieg aus der Atomkraft, der Gleichstellung von Frau und Mann und dem Umgang mit der AfD auf den Zahn. Zur Gretchenfrage „Wie halten die Grünen es mit der Flüchtlingspolitik?“ positionierte sich Jutta Niemann für ein Einwanderungsgesetz. Die angehenden Abiturienten erlebten damit hautnah, wie aktuell Politik sein kann, wird dieses Thema doch ein zentraler Punkt bei den Sondierungsgesprächen zur Regierungsbildung zwischen CDU/CSU, FDP und den Grünen sein. Eine Abschlussrunde mit Vertretern der Schulgemeinschaft rundeten das Besuchsprogramm von Jutta Niemann ab.
Foto: Die Landtagsabgeordnete der Grünen Jutta Niemann – links neben ihr Schulleiter Joachim Wöllner – in der Diskussion mit Schülern und Schülerinnen der Kursstufe 2 am LMG