Am Dienstagabend begrüßte Herr Wöllner zusammen mit der LMG Schulgemeinschaft über 80 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen aus den umliegenden Grundschulen mit ihren Eltern zum Infoabend. Zunächst wurde ein buntes Willkommensprogramm der Unterstufenklassen aufgeführt.
In diesem zeigte die 5b unter der Leitung von Frau Ewen-Mühleisen kleine englische Sketche aus dem Familienleben der Blackwells, ihrer Familie aus dem Englisch-Lehrbuch. Ihr sprachliches Können nach einem halben Jahr Französischunterricht führte die 6b in Form des Liedbeitrags „Vois sur ton chemin“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ gemeinsam mit den Musiklehrerinnen Frau Mend und Frau Sonnenfroh und ihrer Französischlehrerin Frau Schneider vor. Ihren selbstgeschriebenen Rap über das LMG, seine Lehrer, Sekretärinnen und Hausmeister trug die 5a, die sich eigens für diesen Anlass als Rapper angezogen hatte, zusammen mit Herrn Wiegand vor. Der Unterstufenchor führte den von Frau Sonnenfroh geschriebenen und komponierten LMG-Song auf, bei dem die Zuhörer schnell anfingen, mitzuwippen. Premiere hatte an diesem Abend der neue LMG-Imagefilm, der unter anderem mit einer Drohne gedreht worden ist, und einen umfassenden Einblick in das Schulleben und das Leitbild des LMG zeigt.
Anschließend zeigten die neuen Paten der Klassen 9a und 9b den Viertklässlerinnen und Viertklässlern in kleinen Gruppen das Schulhaus sowie die Klassen- und Fachräume. In diesen hatten die Fachlehrer gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 10, 11 und 12 anschauliche Stationen aufgebaut, die die „Youngsters“ durchlaufen konnten. Im Geschichtsraum schrieb man mit Kalamussen und Tinte seinen Namen in ägyptischen Hieroglyphen auf ein Stück Papyrus, das man als Erinnerung mitnehmen konnte. Im Schülerhaus wurde im NWT-Raum ein Windrad aus Papier, Holz und Schrauben hergestellt. Schülerinnen der Theater-AG und des Literatur- und Theaterkurses machten mit Kleingruppen theaterpädagogische Übungen wie die „Dampflok“. Die Biologen zeigten ihre Modelle von Tieren, Pflanzen und dem menschlichen Körper. Eindrucksvoll waren die Chemie- und Physikstationen in Mitmachversuchen zu goldenen Cent-Stücken, Zaubertinte und Vorführungen zur Knallgasreaktion, zu explodierenden Schaumküssen, selbsterzeugten Blitzen und einem musikgesteuerten Feuerrohr. Im Sprachenraum konnten die Grundschüler ihr Sprachgefühl für Englisch, Französisch, Spanisch und Latein ausprobieren, indem sie Begrüßungsformeln wie „Hello“, „Bonjour“, „Holà“ und „Salute“ den Landesflaggen zuordneten.
Unterdessen informierte die Schulleitung die Eltern der potentiellen neuen Schüler über die Modalitäten von G8, über die Ganztagesschule und das Nachmittagsprogramm sowie den Möglichkeiten der Fächer- und Profilwahl am LMG. Abschließend hatten die Viertklässler Zeit, gemeinsam mit ihren Eltern das Schulhaus noch einmal zu besichtigen und Fragen an Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer des LMG zu stellen.
Als der Abend gegen 20:30 Uhr endete, gingen Grundschüler und Eltern mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause und die LMG Schulgemeinschaft freut sich auf zahlreiche neue Gesichter im Schuljahr 2018/19.