Ein Informationsabend am Lise-Meitner-Gymnasium zum kritischen Umgang mit den neuen Medien
Eine Informationsveranstaltung zu Risiken und Chancen des Internets fand bei Eltern und Kindern der Klassenstufen 5 bis 8 des Lise-Meitner-Gymnasiums großen Zuspruch.
Ausgangspunkt war das Fach Life-Kompetenzen, das nach der schuleigenen Stundentafel in Klasse 7 unterrichtet wird.
Karl Schöller vom Führungs- und Einsatzstab Prävention der Polizeidirektion Schwäbisch Hall führte mit anschaulichen Beispielen aus der virtuellen Welt der neuen Medien durch die Veranstaltung. Er wies darauf hin, dass sich die Lebenswirklichkeit unserer Kinder und Jugendlichen in den letzten Jahren drastisch verändert habe, das Surfen im Internet ist in dieser Altersgruppe zur Selbstverständlichkeit geworden. Nicht immer seien die Eltern jedoch darüber im Bilde, wie und wozu ihre Kinder die neuen Medien nutzten.
Hier sieht die Polizei ihrerseits Handlungsbedarf, Eltern, Lehrer und Erzieher über die Gefahren, die in diesen neuen Medien lauern, zu informieren.
Die Jungen verbringen ihre Freizeit häufig mit Gewalt verherrlichenden Spielen oder sie besuchen Plattformen von beispielsweise extremen politischen Gruppierungen. Die Mädchen dagegen bewegen sich eher im Internet-Chat, in dem öffentliche Beleidigungen oder Schmähreden keine Seltenheit sind. Dass dieser Tatbestand bereits strafrechtlich verfolgt werden kann, nahmen einige Eltern im Publikum überrascht zur Kenntnis.
Unlautere Verträge mit den jugendlichen Kunden im Internet sowie der Hinweis, dass sexuelle Straftäter ebenfalls zunehmend dieses Medium zur Kontaktaufnahme mit möglichen Opfern nutzen, waren weitere Hinweise auf Risiken des Internets. Auch der häufige Verstoß gegen das Urheberrecht wurde thematisiert.
Der Referent Karl Schöller wies jedoch auch auf die Chancen hin, die diese neuen Medien den Jugendlichen bieten. Hierzu wurden Lernspiel, Informationsquellen für Referate und die Möglichkeit zur Kommunikation über Raum und Zeit als Beispiele angeführt.
Mit einem Appell an die Eltern, den Kindern einen kritischen Umgang mit den neuen Medien vorzuleben und die möglichen Gefahren, die mit deren Nutzung verbunden sind, zu thematisieren, endete der informative Vortrag.