Am 31. März 2018 besuchten wir, die Klasse 9a, mit den Lehrern Herr Fischer und Herr Birkhold und einigen Schülern aus der Klassenstufe 10 das Spiel der TSG 1899 Hoffenheim gegen den 1. FC Köln. Den Ausflug haben wir bei einer Verlosung des Hohenloher Tagblatts im Rahmen unseres Projektes „Wir lesen intensiv“ gewonnen. Dieses wurde unterstützt durch die VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim und die TSG Hoffenheim.
Los ging es für uns um 12:30 Uhr am LMG, wo bereits unsere Begleitung des HTs wartete. Mit dem Bus fuhren wir – voller Vorfreude auf den Tag im Stadion – nach Sinsheim. Gemeinsam liefen wir dann zur Wirsol Rhein-Neckar Arena. Nachdem wir die Sicherheitskontrollen passierten, bekamen wir auch schon unsere Essens- und Getränkegutscheine. Als wir in der prallen Sonne unsere Plätze einnahmen, waren wir begeistert von der Aura und dem ganzen „Mittendrinsein“. Mit Pizza und Cola stärkten wir uns für das Spiel. Schon jetzt war es ein gelungener Tag. Auf einmal riss es unsere Blicke nach links zum Gästeblock. Wo die Kölner Fans eben noch Bengalos angezündet hatten, erfüllte nun ein rot-weißer Rauch das Stadion.
Wenig später fiel auch schon das erste Tor für die TSG – es sollte nicht das einzige bleiben! Mit 6:0 gewann Hoffenheim verdient gegen schwache Kölner. Anschließend durften noch zwei Schüler unserer Klasse 9a in die Pressekonferenz mit den Trainern Julian Nagelsmann (TSG Hoffenheim) und Stefan Ruthenbeck (1.FC Köln), sowie in die Mixed-Zone. Dort trafen sie auf einige Spieler wie Oliver Baumann, Nico Schulz und Timo Horn. Währenddessen genossen wir anderen noch die restlichen Sonnenstrahlen. Auch auf der Heimfahrt hatten wir dank guter Laune und Musik mächtig Spaß.
Dies alles wäre ohne das Team vom Hohenloher Tagblatt, der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim und der TSG Hoffenheim nicht möglich gewesen. Deshalb möchten wir uns hiermit herzlichst bedanken!
Von Marie Weihbrecht und David Haus