Am ersten Tag unserer Weimarfahrt besuchten wir das Goethemuseum. Dort besichtigten wir Goethes ehemaliges Wohnhaus und bekamen anschließend eine Führung im Goethemuseum. Es war sehr spannend, die Persönlichkeiten, die wir sonst nur aus Büchern kannten, plötzlich hautnah zu entdecken und in ihr Leben und Wirken einzutauchen.
Johann Wolfgang von Goethe wurde 1749 in Frankfurt am Main geboren und zählt zu den bedeutendsten deutschen Dichtern. Goethe war Vorbereiter und der wichtigste Vertreter des Sturm und Drang. Seine Tragödie „Faust“ (1808) bekam den Ruf als bedeutendsten Schöpfung der deutschsprachigen Literatur. Zusammen mit Schiller und Herder und Wieland verkörperte er die Weimarer Klassik.
Friedrich Schiller, den eine tiefe Freundschaft mit Goethe verband, gelang gleich mit seinem Theaterdebüt, dem 1782 uraufgeführten Schauspiel „Die Räuber“, gelang Schiller ein bedeutender Beitrag zum Drama des Sturm und Drang und der Weltliteratur. Seine lyrischen Werke, z.B. „Der Handschuh“ (1797), zählen zu den bekanntesten deutschen Gedichten.