NF GK 12 auf den Spuren von Daimler-Benz

Eingetragen bei: Zusammenhänge verstehen | 0

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Wirtschaftliche Dynamik und Globalisierung“ unternahm der NF GK 12 am 12. Mai 2009 eine Exkursion ins Mercedes Benz – Stammwerk nach Sindelfingen.

Mit dem Ziel, etwas über die Produktion und die wirtschaftliche Zielrichtung eines global players herauszufinden, wurde die großzügige Lobby der Auslieferungshalle besichtigt und für die Nachwelt fotografisch festgehalten. Historisches und Gegenwärtiges gab es zu bestaunen. Ein äußerst freundlicher und gut gelaunter Mitarbeiter der Benzwerke begrüßte uns aufs allerherzlichste, um uns anschließend mittels eines Filmes im hauseigenen Kino die Marke Mercedes – Benz zu veranschaulichen: „Höchste Perfektion, anmutiges Design und Langlebigkeit; Es muss ein Mercedes Benz sein!“. Um dies zu kontrollieren, begaben wir uns zu einer ca. 2 stündigen Erkundung in die Obhut unseres freundlichen Werksführers. Die Produktionsschritte im nahezu vollautomatisierten Karosseriebau sowie die Endmontage standen dabei hauptsächlich im Mittelpunkt. Jeder Mercedes, der in Sindelfingen produziert wird, hat bereits seinen Kunden, was angesichts der momentanen ökonomischen Schieflage durchaus beeindruckend ist. Das Sindelfinger Werk produziert im Vergleich zu anderen Automobilbauern so gut wie nicht auf Halde.

Gerne hätten wir uns nach so vielen interessanten Details in einen neuen Mercedes gesetzt oder mal eine rasante Probefahrt auf der hauseigenen Teststrecke absolviert, aber soweit ging die Freundlichkeit dann doch nicht. Es bleibt somit jedem selbst überlassen, die vielfältigen Eindrücke des Tages zukünftig im eigenen Mercedes nachzuvollziehen.7aeba6e4a6db61167a79f5f3d06b3c2f 65a11c8fe00cd3aba65f38a4d3bb0dec