Schüleraustausch mit Pamiers am LMG 2019

Eingetragen bei: Schulorganisation | 0

Dieses Jahr stand der Schüleraustausch ganz im Zeichen des in der Gesellschaft und den Medien hoch im Kurs stehenden Themas Umwelt- und Naturschutz.
Am Morgen nach der Ankunft wurden aber zunächst die dreiunddreißig französischen Schülerinnen und Schüler aus der Partnerschule Notre-Dame und ihre Begleitlehrerinnen Gwendoline Hancke und Nicole Hemstridge durch die Schulgemeinschaft des Lise-Meitner-Gymnasiums empfangen.
Im Anschluss ging es dann in die Stadt, wo die Gäste aus Pamiers von Herrn Bürgermeister Steuler im Rahmen eines kleinen Willkommens-Umtrunkes begrüßt wurden.
Bei der folgenden Stadtrallye konnten die jungen Französinnen und Franzosen auf amüsante Weise die Stadt erkunden und auf ihre eigene Weise kennenlernen.
Das vielseitige Programm war mit zum Thema „Umwelt – environnement“ passenden Aktionen und vor allem Ausflügen gespickt.
So konnten die französischen Gäste am Folgetag in der Gemeinschaft Tempelhof in Kreßberg hautnah erleben, wie eine nachhaltige Lebensweise aussehen könnte. Nach einer Führung durch das Earthship stand eine Begegnung mit Schülerinnen und Schülern der Tempelhofschule an. Dort wurden für die Freitags stattfindenden Klima-Demonstrationen Fridays for Future gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Tempelhofschule Plakate vorbereitet. Anschließend nahmen alle französischen Gastschülerinnen und Gastschüler an der Kundgebung für das Klima teil.
Viele Familien nahmen das Thema Umwelt ebenfalls für ihre Ausflüge am Wochenende auf und zeigten so die schönen Seiten unserer näheren und weiteren Umgebung, zum Beispiel den Wildpark in Bad-Mergentheim.
Beim großen Ausflug nach Stuttgart tauchten die französischen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren deutschen Partnern im Rosensteinmuseum am Löwentor in die Urzeit unserer heimischen Flora und Fauna ein. Besonders für die französischen Gäste war aber die Krönung des Tages der Besuch des Mercedes-Benz-Museums, von dem viele noch lange schwärmten.
Neben allen Ausflüge sollte aber auch der gemeinsame Unterricht mit den Austauschpartnerinnen und -partnern nicht zu kurz kommen und stellte einen wichtigen Teil des Aufenthaltes dar.
Am Tag vor der Abfahrt ging es zur Bieneninfostation in Leukershausen, wo uns Reinhold Kett auf sehr eindrucksvolle Weise die Bedeutung der nachhaltigen Landwirtschaft und des umweltbewussten Lebens mit seinen Vorträgen veranschaulichte, die von vielen kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region begleitet wurden.
Nach der abendlichen Abschiedsparty im Schülerhaus des LMG führte die französische Schülergruppe aus Pamiers am nächsten Tag ihr Weg nach Aalen ins Um-Welthaus, wo sie viel über den besonnenen Umgang mit dem wertvollen Gut Wasser lernen durften.
Nach viel zu kurzer Zeit war der Aufenthalt der Gäste aus Pamiers schon wieder vorbei und viele Tränen flossen bei der Verabschiedung. Es blieb und bleibt lediglich der Trost, dass sich sehr viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im nächsten Jahr in unserer französischen Partnerstadt wiedersehen werden.