Dieses Jahr findet zum zweiten Mal die neu in das Schulcurriculum aufgenommene Exkursion für NwTler in Klasse 9 statt.
1. Tag:
Nach einer 5h Zugfahrt sind wir an unsere ersten Exkursionsort, dem Forstbotanischen Garten in Tharandt angekommen. Hier lernten wir bei einem leider verregneten Rundgang viel über Bäume und Holz, anschließend versuchten wir uns mit Hilfe eines Spieles als Forstwirte. Ziel war es einen Wald möglichst nachhaltig zu bewirtschaften, ganz schön knifflig bei all den Unwägbarkeiten.
Danach ging es weiter in unser Hostel nach Dresden. Abends erkundeten wir bei einem Stadtspaziergang noch die Altstadt von Dresden mit all den Sehenswürdigkeiten.
Tag 2:
Nach einem Frühstück im Hostel starteten wir um 7 Uhr (!) nach Freiberg an die Bergakademie. Dort hatten wir ab 9 Uhr unterschiedliche Workshops zu den Werkstoffen Metall und Glas. Eine Gruppe machte Versuche zur Formgedächnislegierung, dem Zug- und Biegeverhalten von Metallen, die andere Gruppe goss Glas und emalierte Metallblättchen. Zwischendurch stärkten wir uns in der Mensa. Abgeschlossen wurde unser Aufenthalt mit einer Campusführung.
Danach fuhren wir wieder mit dem Zug nach Dresden zurück, wo wir die Frauenkirche besichtigten und Freizeit in der Stadt hatten. Abends grillten wir alle gemeinsam am Elbufer.
Tag 3:
Am letzten Tag frühstückten wir wieder gemeinsam im Hostel und packten uns Vesper für die Heimfahrt. Danach machten wir uns auf den Weg ins Hygienemuseum. Dort hatten wir einen Workshop zum Thema: „Wer bestimmt was wir essen?“. In unterschiedlichen Gruppen erarbeiteten wir an verschiedenen Exponaten was unsere Ernährung und unser Essen beeinflusst. Nachmittags machten wir uns dann nach drei Tagen NwT-Exkursion mit der Bahn wieder auf die Heimfahrt nach Crailsheim, wo wir am Abend ankamen.