Viele Grüße aus dem Schullandheim!

Eingetragen bei: Schulorganisation | 0

Bericht aus dem Schullandheim der Klasse 6a

Montag:
Am Montag, 5. Juni war der Beginn unseres Schullandheims. Um 7:25 Uhr traf sich unsere Klasse am Bahnhof. Dann ging es um 7:42 Uhr endlich los. Mit dem Zug ging es erst nach Stuttgart, dann nach Singen und zuletzt nach Konstanz. Das letzte Stück unserer Reise legten wir mit der Fähre zurück. Endlich in Meersburg angekommen, erkundeten wir zuerst die Umgebung und bezogen dann unsere Zimmer in der JUFA Meersburg. Im Anschluss daran besichtigten wir die Burg in Meersburg und lösten ein Burg-Quiz. Nach dem Abendessen machten wir eine „Nachtwanderung“ durch die Weinberge und am See entlang.

Dienstag:
An unserem zweiten Tag machten wir uns morgens auf nach Immenstaad zum Kletterpark. Dort konnte man unterschiedliche Parcours in verschiedenen Schwierigkeitsgraden klettern. Den Nachmittag verbrachten wir im nahegelegenen Friedrichshafen. Von dort aus fuhren wir mit dem Schiff zurück nach Meersburg.
Den Abend verbrachten wir auf einer Wiese am See. Dort haben wir die Tänze getanzt, die uns die indischen Schülerinnen beigebracht hatten und Fußball gespielt. Während des Fußballspielens ist der Ball in den See gefallen und Samil ist todesmutig hinterhergesprungen.

Mittwoch:
Mittwoch war unser Wandertag. Morgens fuhren wir mit dem Schiff nach Unteruhldingen zu den Pfahlbauten, welches das Leben der Bewohner des Bodensees in der Bronze- und Jungsteinzeit dokumentierte. Anschließend wanderten wir am See entlang und durch Weinberge zum Affenberg Salem. Das Highlight unseres Aufenthalts waren die süßen Affenbabys, die wir mit Popcorn füttern durften. Zurück in Meersburg stärkten wir uns noch gemeinsam mit leckerem Eis und machten die Gegend unsicher. Den Abend verbrachten wir gemeinsam am See, spielten Werwolf, planschten am Wasser und spielten Rugby mit einer Wasserflasche.

Donnerstag:
An unserem vorletzten Tag fuhren wir mit dem Schiff zur Blumeninsel Mainau, die wir im Rahmen einer „Inseltour mit allen Sinnen“ erkundeten. Wir besuchten den Rosengarten, das Schmetterlingshaus, das Arboretum und einen Kräutergarten. Den Nachmittag verbrachten wir in Konstanz. Dort durften wir unser Verhandlungsgeschick bei einem Stadtspiel unter Beweis stellen. Unseren letzten Abend organisierten wir selbst. Wir veranstalteten einen bunten Abend. Highlight war der Programmpunkt „Gender Switch“. Die Jungs verkleideten sich als Mädchen und die Mädchen als Jungs. Dann traten wir in Battles gegeneinander an.

Freitag:
Am Freitag ging es für uns alle wieder nach Hause. Nachdem manche Mathe nachgeschrieben haben, frühstückten wir gemeinsam. Gestärkt durch das leckere Frühstück räumten einige mehr (die Mädels) und andere weniger (die Jungs) die Zimmer auf. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Hafen und verabschiedeten uns gebührend von Meersburg und dem
Bodensee mit einer Schifffahrt nach Konstanz. Über Singen und Stuttgart ging es zurück nach Crailsheim, wo uns unsere Familien schon sehnsüchtig erwarteten.
Gemeinsam haben wir viel erlebt und hatten eine tolle Zeit.