Die Jugendlichen folgten aufmerksam der Story, die sie direkt ansprach.
Sprachbarrieren überwinden und Herzen erobern.
– White Horse Theatre begeistert Schüler –
Ein Theatererlebnis, das sowohl die Jugendlichen als auch ihre Englischkenntnisse auf eine spannende Reise mitnahm, hatten die Schülerinnen und Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums Crailsheim am 13. Februar 2025, als die Gruppe ‚White Horse Theatre‘ das Stück „Dreaming in English“ aufführte. Die Inszenierung bot einen unterhaltsamen Einblick in die Welt einer Schülerin, die sich während eines Sommeraufenthalts in Brighton mit der englischen Sprache auseinandersetzen muss – ein Thema, das die Zielgruppe der Klassen 8 bis 10 direkt ansprach.
Die Geschichte folgt Lena aus Straßburg, die sich anfänglich wenig für Englisch interessiert und von der regnerischen Atmosphäre in Brighton enttäuscht ist. Ihre Sprachbarrieren erschweren ihr das Lernen, doch die Begegnung mit Gavin, einem hilfsbereiten Einheimischen, ändert alles. Die beiden entwickeln eine Freundschaft, die schließlich romantische Züge annimmt und Lena nicht nur in die britische Gesellschaft, sondern auch mit den sozialen Problemen konfrontiert.
Ein besonderes Merkmal des Stücks war die Integration des Publikums. Schülerinnen und Schüler wurden in verschiedene Szenen eingebunden und übernahmen kleine Rollen, etwa als Wachsfiguren aus Madame Tussauds oder als Guard der Queen. Dies sorgte nicht nur für humorvolle Momente, sondern auch für eine stärkere Identifikation der Schüler mit dem Stück.
Die Schauspieler überzeugten durch ihre Wandlungsfähigkeit und ihr Geschick im Wechseln zwischen verschiedenen englischen Dialekten. Besonders die Darstellung von Gavin, der mit seiner schwierigen Familiengeschichte und seinen sozialen Problemen zu kämpfen hat, trifft einen emotionalen Nerv. Lena entwickelt sich von einer desinteressierten Schülerin zu einer jungen Frau, die ihre Englischkenntnisse verbessert und ein tieferes Verständnis für soziale Themen wie Armut und Obdachlosigkeit entwickelte.
Das Bühnenbild setzte auf Vielseitigkeit und Kreativität: Kisten, die zu Sonnenliegen, Toiletten, dem London Eye oder einem Taxi wurden, trugen zur Dynamik des Stücks bei. Diese einfache, aber effektive Ausstattung unterstrich die Botschaft des Stücks und ließ die Darsteller im Mittelpunkt stehen.
Der Erfolg des Stücks lag jedoch in seiner gelungenen Kombination aus Unterhaltung und Bildung. Die humorvolle Behandlung von „False Friends“ und Sprachbarrieren regte die Schüler zum Nachdenken an, während die sozialkritischen Elemente wie die Darstellung von Obdachlosigkeit und Armut in London zu Reflexionen über gesellschaftliche Ungleichheiten anregten.
„Dreaming in English“ kam bei den Schülerinnen und Schülern des LMG gut an. Es förderte nicht nur ihre Englischkenntnisse, sondern brachte sie auch mit wichtigen sozialen Themen in Berührung. Die Mischung aus Humor, interaktiven Elementen und einer tiefgründigen Auseinandersetzung mit der englischen Sprache machte die
Aufführung zu einem wertvollen Erlebnis.
Text/Fotos: Feuchter

